Wolfgang Schäuble: Wie alt ist der dienstälteste Bundestagsabgeordnete?

„Wie alt ist Schäuble?“ – Diese Frage beschäftigt viele Menschen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf das Leben des bekannten deutschen Politikers Wolfgang Schäuble und enthüllen sein wahres Alter. Erfahren Sie mehr über seine beeindruckende Karriere und wie er die deutsche Politiklandschaft geprägt hat.“

Das Alter von Wolfgang Schäuble

Das Alter von Wolfgang Schäuble

Wolfgang Schäuble, der deutsche CDU-Politiker und Bundesminister, wurde am 18. September 1942 in Freiburg geboren. Mit aktuell 79 Jahren ist er einer der dienstältesten Parlamentarier Deutschlands und gehört seit 1972 dem Bundestag an.

Schon in seiner Jugend war Schäuble politisch interessiert und wuchs in einem CDU-Haushalt in Hornberg auf. Sein Vater war ebenfalls Politiker der konservativen Partei. Als Student trat Schäuble der Jungen Union bei und studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Im Jahr 1971 promovierte er im Alter von 29 Jahren.

Bereits ein Jahr später zog Schäuble in den Deutschen Bundestag ein und begann eine beeindruckende politische Karriere. Er bekleidete verschiedene Ämter innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, war Chef des Bundeskanzleramtes unter Helmut Kohl, Bundesinnenminister sowie Bundesvorsitzender der CDU. Besonders prägend für seine politische Laufbahn war sein maßgeblicher Beitrag zur Gestaltung und Umsetzung der Deutschen Einheit nach dem Fall der Berliner Mauer.

Im Jahr 1990 wurde Schäuble Opfer eines Attentats, bei dem er schwer verletzt wurde und seitdem vom dritten Brustwirbel abwärts gelähmt ist. Auch die CDU-Parteispendenaffäre Anfang 2000 brachte ihn persönlich in Bedrängnis, woraufhin er als Vorsitzender der Unionsfraktion und als Parteichef zurücktrat.

Trotz dieser Rückschläge kehrte Schäuble immer wieder in die aktive Politik zurück und wurde unter Bundeskanzlerin Angela Merkel erneut zum Bundesminister ernannt. Besonders bekannt ist er für seine Rolle als Finanzminister während der Euro-Krise, in der er den Abbau der Haushaltsschulden vorantrieb.

Seit 2017 ist Schäuble Präsident des Deutschen Bundestages und erhielt für seine Verdienste um die „Wiedervereinigung und Neuordnung Europas“ den renommierten Karlspreis. Wolfgang Schäuble ist mit seiner Frau Ingeborg verheiratet und lebt mit ihr in einem Mehrgenerationenhaus in Offenburg. Sie haben zusammen vier Kinder.

Wolfgang Schäuble: Altersangaben und Hintergrundinformationen

Wolfgang Schäuble: Altersangaben und Hintergrundinformationen

Geburtsdatum und Karrierebeginn

Wolfgang Schäuble wurde am 18. September 1942 in Freiburg geboren. Er ist der dienstälteste Parlamentarier und ist seit 1972 Mitglied des Bundestags. Schon früh war er politisch aktiv, da sein Vater ein Politiker der konservativen Partei war. Als Student trat er in die Junge Union ein und studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Im Jahr 1971 promovierte er im Alter von 29 Jahren.

Politische Laufbahn

Schäuble begann seine politische Karriere bereits im Jahr 1972, als er in den Deutschen Bundestag gewählt wurde. Von 1981 bis 1984 war er Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Anschließend wurde er unter Bundeskanzler Helmut Kohl Chef des Bundeskanzleramtes und ab 1989 Bundesinnenminister. Ab 1991 war Schäuble neun Jahre lang Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und ab 1998 wurde er zum Bundesvorsitzenden der CDU gewählt.

Attentat, Parteispendenaffäre und Rückkehr in die Politik

Im Jahr 1990 wurde Schäuble Opfer eines Attentats, bei dem er schwer verletzt wurde und seitdem vom dritten Brustwirbel abwärts gelähmt ist. Bei der CDU-Parteispendenaffäre musste er zugeben, eine Bar-Spende von einem Waffenhändler entgegengenommen zu haben und trat daraufhin als Vorsitzender der Unionsfraktion und als Parteichef zurück. Ab 2002 kehrte Schäuble jedoch als stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zurück.

Rolle in der Euro-Krise und aktuelle Position

Unter Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde Schäuble 2005 erneut zum Bundesminister des Innern ernannt und wechselte später an die Spitze des Bundesfinanzministeriums. Er gilt als Manager der Euro-Krise nach dem Zusammenbruch der Finanzmärkte und erreichte am Ende seiner Amtszeit den vollständigen Abbau der Haushaltsschulden. Seit 2017 ist Schäuble Präsident des Deutschen Bundestages.

Privatleben

Wolfgang Schäuble ist mit seiner Frau Ingeborg verheiratet und sie haben vier Kinder. Sie leben in einem Mehrgenerationenhaus in Offenburg.

Wolfgang Schäuble: Eine Biografie mit Altersangaben

Wolfgang Schäuble: Eine Biografie mit Altersangaben

Frühes Leben und politische Karriere

Wolfgang Schäuble wurde am 18. September 1942 in Freiburg geboren und wuchs in einem CDU-Haushalt in Hornberg auf. Sein Vater war Politiker der konservativen Partei. Als Student trat Schäuble der Junge Union bei und studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Im Jahr 1971 promovierte er im Alter von 29 Jahren und arbeitete anschließend in der baden-württembergischen Steuerverwaltung, unter anderem im Finanzamt Freiburg.

Bereits im Jahr 1972 zog Schäuble als Mitglied der CDU in den Deutschen Bundestag ein und machte eine rasante politische Karriere. Von 1981 bis 1984 war er Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Danach wurde er unter Bundeskanzler Helmut Kohl Chef des Bundeskanzleramtes und ab 1989 Bundesinnenminister sowie Mitglied im CDU-Bundesvorstand. Ab dem Jahr 1991 war Schäuble neun Jahre lang Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und ab 1998 wurde er zusätzlich zum Bundesvorsitzenden der CDU gewählt.

Attentat, Parteispendenaffäre und Rückkehr zur Politik

Am 9. Oktober 1990, nur neun Tage nach der Wiedervereinigung Deutschlands, wurde Schäuble Opfer eines Attentats bei einem Wahlkampfauftritt in einer Gaststätte in Oppenau. Ein psychisch kranker Mann schoss ihm zwei Kugeln in den Körper, wobei eine sein Rückenmark traf und ihn seitdem vom dritten Brustwirbel abwärts gelähmt ließ.

Im Jahr 2000 musste Schäuble aufgrund der CDU-Parteispendenaffäre zurücktreten. Er gestand ein, vom Waffenhändler Karlheinz Schreiber eine Bar-Spende angenommen zu haben. Nach einer kurzen Auszeit kehrte er im Jahr 2002 als stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Außen-, Sicherheits- und Europapolitik in die aktiven Reihen zurück.

Bundesminister und Präsident des Deutschen Bundestages

Unter Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde Schäuble im Jahr 2005 erneut zum Bundesminister des Innern ernannt und wechselte später an die Spitze des Bundesfinanzministeriums. Im Jahr 2010 musste er aufgrund einer nicht heilenden Wunde wochenlang stationär behandelt werden, kehrte jedoch danach mit herausragenden Leistungen zurück.

Schäuble gilt als Manager der Euro-Krise nach dem Zusammenbruch der Finanzmärkte und erreichte am Ende seiner Amtszeit den vollständigen Abbau der Haushaltsschulden. Seit dem Jahr 2017 ist er Präsident des Deutschen Bundestages. Für seine Verdienste um die „Wiedervereinigung und Neuordnung Europas“ wurde ihm der Karlspreis verliehen.

Wolfgang Schäuble ist mit seiner Frau Ingeborg verheiratet und sie haben vier Kinder. Sie leben in einem Mehrgenerationenhaus in Offenburg.

Wolfgang Schäuble, deutscher Politiker und ehemaliger Bundesfinanzminister, wurde am 18. September 1942 geboren. Somit ist er derzeit (Stand 2021) 78 Jahre alt. Schäuble hat eine lange Karriere in der Politik hinter sich und wird weiterhin aktiv sein Engagement für Deutschland fortsetzen. Sein Alter spiegelt seine Erfahrung und Weisheit wider, die er in seinem politischen Wirken einbringt.